Educators Day 2024 (SPIEL Essen) – Spiele als Bildungsmedien

Educators Day 2024 (SPIEL Essen) – Spiele als Bildungsmedien

Wenn Menschen an Spiele im Bildungsumfeld denken, fällt den meisten spielerisches Lernen oder Lernspiele ein. Wer sich tiefer auf moderne Brettspiele und ihre Einsatzmöglichkeiten einlässt, entdeckt schnell: Integration, kognitive Förderung, gemeinsame Problemlösungen, soziale Kompetenzen – und mehr. Beim Educators Day 2024 geben Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus aller Welt Einblicke in diese Vielfalt.

Kurzinfo

  • Datum & Zeit: Samstag, 5. Oktober 2024, ab 11:00 Uhr
  • Ort: Saal Essen (2. Etage), Congress Center Ost, Messe Essen
  • Zugang: über das Treppenhaus in Halle 8; Aufzug vorhanden
  • Rahmen: Vorträge, Panels, praktische Übungen + Ausstellung edukativer Spiele im Foyer Essen

Teilnahme & Tickets

Für die Teilnahme benötigst du ein Ticket + Educators Day, erhältlich im Webshop.

Programm 2024

11:00–11:50 – Escape Rooms – Chamäleon der Unterrichtsmaterialien (Deutsch)

Wie lassen sich Escape-Konzepte (Edubreakout/Breakout/EduBreaks) fachlich, sozial und praxisnah im Unterricht nutzen? Der Vortrag ordnet bestehende Materialien ein und zeigt, wie du eigene Escape Rooms für den Unterricht entwickelst.
Redner: Stephan Hildebrandt (Boardgame Teacher), Ronald Hild (Autor „45 Minuten Escape“, Friedrich Verlag)

12:00–12:30 – Asmodee Research – Access+ (Englisch)

Access+ entwickelt inklusive Spiele für möglichst viele Zielgruppen, getestet und validiert mit Fachpersonen aus Medizin, Bildung und Freizeit. Fokus: Zugänglichkeit, einfache Handhabung, Förderung kognitiver Funktionen und sozialer Interaktion.
Rednerin: Sarah Favaron (Head of Access+ Studio)

12:45–13:45 – Was heißt hier eigentlich Bildung (Deutsch)

Brettspiele als Bildungsmedien: Von Persönlichkeitsentwicklung über Zukunftskompetenzen bis zu exekutiven Funktionen – und was das für die Praxis bedeutet. Die Brettspielakademie ist seit Juli 2024 Bildungsträger; Kurzimpulse zeigen konkrete Einsatzfelder:

  • Das Spiel als Safe Space“ – Intervention in Therapie & Beratung
  • Brettspiel-Literacy schon in der Kita und Grundschule
  • Klassensätze galore“ – Öffentliche Bücherei verleiht Spiele klassensatzstark
  • Probably Fun“ – Statistik & Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einfachen Spielen
    Redner:innen: Christina Valentiner-Branth (Leitung Brettspielakademie), Beate Bischoff (Stadtbücherei Bochum), Alexander Rüst (Erzieher, Fortbildungen Kita/Schule), Kristian Rother (Dozent, Statistik & Informatik)

14:00–14:45 – Die Antwort auf 42 – Wie Spiel, KI und Ethik verknüpfen (Deutsch)

Wie ermöglichen Spiele ethisches Handeln im Umgang mit disruptiven Technologien? Der Vortrag verbindet KI-Potenziale mit gelebter Interaktion am Spieltisch – als angstfreier Raum für Fragen statt vorschneller Antworten.
Redner: Prof. Dr. Stephan Buchhester (Wirtschaftspsychologie, Institut für Verhaltensökonomie)

15:00–15:45 – Let the Meeple be Storytellers & Boardgames in CLIL (Englisch)

Zweiteiliges Format:

  • #Let_Meeple_be_storytellers: Wirkung von Brettspielen auf Sprechkompetenz junger Lernender (Wortschatz, Fluency, Artikulation) durch kollaboratives Storytelling.
  • Boardgames im CLIL-Klassenzimmer: Praxisstrategien für Content and Language Integrated Learning – Motivation, Kollaboration und Technologie-Tools (Apps, digitale Storyteller, AI-Co-Players).
    Redner: Athanasios Karasimos (Assistant Professor, Computational Linguistics)

16:00–16:45 – Pen & Paper-Rollenspiele als Werkzeug in Therapien (Deutsch)

TTRPGs in Therapien – Vorteile wie soziale Kompetenzen, Resilienz und Selbstreflexion. Vorgestellt wird der frei zugängliche Dokumentarfilm „Wer ich bin und wer ich sein kann“ (DE/EN).
Rednerin: Franziska Häge (Medienwissenschaft, Dokumentarfilm)

17:00–17:30 – Challenges and Solutions of Brazilian Educators (Englisch)

Initiativen aus Brasilien zeigen, wie Brettspiele trotz knapper Ressourcen Engagement und Lernen fördern – in formalen und informellen Kontexten. Mit Blick auf German-Style Game Design und die Rolle der SPIEL Essen.
Redner: Arnaldo V. Carvalho (Education, PhD-Research), Leo Ramos (Physiker & Designer; Ludifique)

17:45–18:30 – Interaktiver Abschluss mit den Playful Interaction Cards (Deutsch)

Playful Interaction Cards (PICs) teilen Großgruppen schnell und flexibel in Kleingruppen – inkl. Varianten mit Pantomime, Rätseln, Storytelling sowie Impulsen für Feedback und Debriefing. Gemeinsamer, bewegter Abschluss mit Reflexion der Tages-Highlights.
Redner: Sebastian Schwägele, Daniel Bartschat

Ausstellung

Im Foyer Essen findest du eine Ausstellung mit edukativen Spielen und weiteren Angeboten rund um Spiele in der Bildung.

Austausch & Vernetzung: „schule und spiel“

Die Initiative „schule und spiel“ richtet sich an alle, die das Potenzial von Spielen im Unterricht ausschöpfen möchten – mit regelmäßigen Treffen und bundesweiter Vernetzung.
Treffen auf der SPIEL Essen: Sonntag, 6. Oktober 2024, ab 10:30 Uhr, Raum L; ohne Anmeldung.
Weitere Informationen: [INFO FEHLT: Link „schule und spiel“]

Talks als Video (YouTube)

Alle Vorträge und Panels sind nach der Messe als Videos verfügbar. Die Playlist findest du hier:
➡️ YouTube-Playlist zum Educators Day 2024: https://www.youtube.com/playlist?list=PLR8-gLvoJ4N5QZMHJfluQzk_ZYb4b33PZ

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