Villen des Wahnsinns – Second Edition: Ein Ausflug in den kosmischen Horror

Fantasy Flight Games bringt mit Villen des Wahnsinns: Second Edition (Original: Mansions of Madness) ein kooperatives Brettspiel auf den Tisch, das in den düsteren und albtraumhaften Welten von H. P. Lovecraft angesiedelt ist. Die zweite Edition dieses Spiels setzt auf die Integration einer App, die den klassischen Spielleiter ersetzt und die Spielenden durch die Geschichte führt. Das Spiel bietet sowohl für Fans der Lovecraft-Literatur als auch für Brettspielliebhaber ein intensives und immersives Spielerlebnis. In diesem Test werfen wir einen Blick auf die Mechaniken, das Material und das Gesamterlebnis von Villen des Wahnsinns.

Das Spielkonzept

Villen des Wahnsinns ist ein kooperatives Ermittlungs- und Horrorbrettspiel, bei dem 1–5 Spieler als Ermittler gegen übernatürliche Bedrohungen, uralte Monster und die eigenen wachsenden Ängste antreten. Als Ermittler erkunden sie Villen, finstere Gassen und andere schaurige Orte in der fiktiven Stadt Arkham oder den umliegenden Regionen. Dabei müssen sie Hinweise sammeln, Rätsel lösen und sich gegen die bedrohlichen Einflüsse des „Mythos“ behaupten, einer kosmischen Kraft, die die Welt ins Chaos stürzen könnte.

App-Integration – Mehr als nur eine Spielhilfe

Der größte Unterschied zwischen der ersten und zweiten Edition liegt in der App. Während in der ersten Edition noch eine Person die Rolle des „Keepers“ übernahm, der die Gegner steuerte und das Szenario managte, übernimmt nun eine vollständig integrierte App diese Funktion. Die App steuert den Verlauf des Spiels, generiert Gegner, organisiert Rätsel und hält die Szenarien am Laufen. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich: Zum einen entfällt die Rolle des Spielleiters, sodass alle Spielenden das kooperative Erlebnis gemeinsam genießen können. Zum anderen reduziert die App die Verwaltung des umfangreichen Materials, was den Spielfluss deutlich beschleunigt.

Die App ermöglicht es auch, komplexe Szenarien mit variablen Verläufen zu erstellen, die sich bei jedem Durchlauf anders entwickeln. So sorgt sie für einen hohen Wiederspielwert, da keine Partie der anderen gleicht. Sie steuert Ereignisse, Rätsel und Gegnerbewegungen, sodass sich der Spielfortschritt dynamisch an die Aktionen der Spieler anpasst. Gleichzeitig sorgt die App mit atmosphärischen Geräuschen und Musik für ein spannendes Spielerlebnis, das sich vor allem in der Mythosphase bemerkbar macht – dem Moment, in dem das Grauen seinen Höhepunkt erreicht und neue Monster erscheinen oder der Wahnsinn überhandnimmt.

Spielmaterial – Hochwertige Produktion, immersive Gestaltung

Villen des Wahnsinns: Second Edition wird in einer großen, imposanten Box geliefert, die prall gefüllt ist mit hochwertigem Material. Die detaillierten Miniaturen der Ermittler und Monster sind ein Highlight, das besonders bei Fans von bemalten Figuren gut ankommt. Die Raumplättchen sind stimmungsvoll gestaltet und fügen sich perfekt in das düstere Setting von Arkham und seinen geheimnisvollen Herrenhäusern ein.

Die Kartenstapel, die verschiedenen Marker und Spielpläne sind in typischer Fantasy Flight Games-Manier gut verarbeitet, allerdings kann der Aufbau des Spiels einige Zeit in Anspruch nehmen. Die App hilft hier jedoch enorm, indem sie viele Aufgaben automatisiert, die in der ersten Edition noch manuell verwaltet werden mussten. Einige Spieler könnten allerdings den recht großen Preis des Spiels bemängeln, vor allem wenn man bedenkt, dass das Grundspiel nur vier Szenarien enthält und zusätzliche Szenarien über In-App-Käufe oder Erweiterungen freigeschaltet werden müssen.

Der Spielablauf – Kooperativ und spannungsgeladen

Der Ablauf von Villen des Wahnsinns ist in zwei Phasen unterteilt: Die Ermittlerphase und die Mythosphase. In der Ermittlerphase führen die Spieler ihre Züge aus, die Bewegungen, Erkundungen oder Angriffe umfassen können. Die Spielenden können bis zu zwei Aktionen pro Zug ausführen. Diese Aktionen beinhalten unter anderem das Bewegen, Erkunden neuer Räume, Durchsuchen von Bereichen nach Hinweisen oder das Interagieren mit Nicht-Spieler-Charakteren.

Besonders spannend ist die Interaktion mit der App: Sie zeigt, wo neue Hinweise zu finden sind, welche Räume erkundet werden können und wie sich Monster verhalten. Die App gibt vor, wie die Ermittler auf Monster treffen, welche Proben sie ablegen müssen und welche Rätsel es zu lösen gilt. Die Kämpfe sind ebenfalls von der App organisiert – hier wählen die Spielenden eine Waffe aus ihrem Arsenal und würfeln dann, um das Ergebnis des Angriffs zu bestimmen.

In der Mythosphase übernimmt die App die Kontrolle: Sie löst zufällige Ereignisse aus, setzt neue Monster auf das Spielfeld und lässt das Grauen des Mythos allmählich an Macht gewinnen. Spieler, die zu lange brauchen, um Hinweise zu sammeln, riskieren, von immer neuen Bedrohungen überrollt zu werden.

Immersion und Atmosphäre – Lovecraft pur

Eines der größten Highlights von Villen des Wahnsinns ist die dichte, von Lovecraft inspirierte Atmosphäre. Dank der App-Integration und der packenden Geschichte fühlt sich das Spiel wie ein interaktives Rollenspiel an, bei dem jeder Zug zählt. Die App sorgt für Spannung, indem sie unvorhersehbare Wendungen und Schreckmomente bereithält, die perfekt zum Horror-Thema passen.

Besonders hervorzuheben ist der Mechanismus des Wahnsinns: Ermittler, die zu viel Horror erleiden, riskieren den Verlust ihrer geistigen Gesundheit und können dadurch wahnhaft werden. Dies verändert das Verhalten des Charakters und stellt die Gruppe vor neue Herausforderungen, da ein wahnsinniger Ermittler plötzlich eigene, oft schädliche Ziele verfolgt.

Fazit – Ein einzigartiges Erlebnis für Horror-Fans

Villen des Wahnsinns: Second Edition ist eine gelungene Weiterentwicklung des Originals und verbindet auf gekonnte Weise die Vorteile eines Brettspiels mit den immersiven Möglichkeiten einer App. Das kooperative Spielprinzip, die stimmige Horroratmosphäre und die dynamischen Szenarien machen das Spiel zu einem echten Highlight für Fans von Lovecrafts Werk und Brettspielliebhaber.

Die App-Integration ermöglicht es, komplexe und abwechslungsreiche Szenarien zu erleben, ohne dass ein Spielleiter notwendig ist. Gleichzeitig reduziert sie die Materialschlacht, für die Fantasy Flight Games bekannt ist, und schafft ein flüssiges Spielerlebnis. Der hohe Wiederspielwert, die spannenden Rätsel und die dichte Atmosphäre machen Villen des Wahnsinns zu einem Must-have für alle, die in die Welt des kosmischen Horrors eintauchen wollen.

Wer jedoch kein Fan von digitalen Hilfsmitteln bei Brettspielen ist oder die Vielzahl an Erweiterungen und In-App-Käufen als störend empfindet, sollte sich überlegen, ob der Einstieg in die Welt von Villen des Wahnsinns das Richtige für ihn ist. Dennoch ist die zweite Edition ein gelungenes, innovatives Spiel, das viele positive Aspekte mit sich bringt und Fans von Horror- und Abenteuerspielen sicher begeistern wird.

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für den Beitrag.
    In unserer Runde hatten wir sehr viel Spaß aber das Ende des Szenarios kam dann doch sehr abrupt.
    Der Wiederspielwert ist dadurch aber sehr hoch.

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